Guten Morgen!
Meine Partnerin wird in Wohnung und im Heimgarten, beide in Graz-Andritz gelegen, in der letzten Zeit sehr heftig von Insekten gestochen, die man so gut wie nie hört oder sieht, dafür aber wirklich schmerzhaft spürt, sie wird regelrecht terrorisiert! Mir hingegen passiert so gut wie nix!
Ich vermute, daß es sich dabei um Kriebelmücken handelt!
Meine Fragen!
1.) Könnten das Kriebelmücken sein?
2.) Wie und wo entwickeln diese sich?
3.) Wie kann man sie bekämpfen bzw. ein Milieu schaffen, in welchem sie sich unwohl fühlen?
4.) Gibt es Mittel, sie vom Körper fernzuhalten?
5.) Wie kann man den Schmerz lindern?
6.) Haben diese Gfraster überhaupt natürliche Feinde, von welchen sie trotz ihrer Kleinheit
gefangen werden können?
Mit Dank im Vorhinein!
Erwin
I guess you are right, though it cannot be the species from the Scottish highlands here in Styria.
But the description fits for the family of Ceratopogonidae.
So what can we do against them, at least to keep
them offf our skin, and comfort the aching regions?
Zu 1) Soweit man das aus der kurzen Beschreibung herleiten kann, kann es sich um Kriebelmücken handeln. Aber sicher sagen kann ich das nicht.
Zu 2) Kriebelmücken legen ihre Eier immer in Fließgewässern ab. Wie und wo genau ist artspezifisch
Zu 4) Man kann solche Mittel online auf jeden Fall finden. Ob und wie gut die wirken, weiß ich nicht.
Zu 5) Kühlen. Entweder mit Kühlpack oder mit Aloe vera Gel.
Zu 6) Ziemlich sicher. Zumindest generalistische Räuber, die kleine Insekten (wie auch bspw. Chironomidae) fressen, werden sehr wahrscheinlich auch Kriebelmücken nicht verschmähen.
These things are a microscopic menace! We call them no-see-um’s. They have a worldwide distribution, unfortunately:
One good thing is, in North America and Europe, they don’t transmit diseases to humans.
Here in Calgary, people will say “The bugs are terrible today!”, and either:
- They’re not even biting insects; these people are just freaked out by male mating swarms
- Or there are a few mosquitoes, which I don’t even notice, as my body is used to them
But I was in Manila, and no-see-ums were causing huge welts all over my body (which is an immune reaction to the anticoagulants and enzymes in their saliva). You wonder if you’re going crazy, because you don’t see anything biting you. They’re like a speck of dust in the sunlight.
With regard to Question 4: How to keep them away?, here are a couple of threads about insect repellents:
https://forum.inaturalist.org/t/natural-insect-repellents/
https://forum.inaturalist.org/t/neem-for-ticks-mosquitos/
Viel Glück mit den Gfrastern, Erwin!