Naturwissenschaftliche Auswertung meiner Grundstücke

ENGLISH ABSTRACT:
I am owner of some small land properties in the Federal provinces of Steiermark and Burgenland in Austria. Anybody who is interested in exploring them scientifically or bring them in a better shape, is very welcomed!

You can find the land property over www.geoland.at, then choose Steiermark or Burgenland, using the data mentioned below, Katastralgemeinde(KG) and Einlagezahl (EZ)

Naturwissenschaftliche Auswertung und Bearbeitung meiner Grundstücke, mein Angebot vom 8. März 2023 an alle potentiell Interessierten
You can contakt me through the iNATForum

petzenbeer

8045 Graz-Andritz

Grüß Gott!

Dieses Schreiben kann ohne Rücksprache an jede Person oder Institution weitergegeben werden, welche sich dafür interessieren könnte.

Ich bin ein naturfreundlicher Pensionist, der sich als Hobby einige Grundstücke angeschafft hat. Ein größeres im Kaiserwald in der Gemeinde Premstätten, und einige kleinere in der Steiermark und im Burgenland.

Damit möchte ich mir etwas Gutes tun wie auch der Natur und der Umwelt.

Daher biete nun jedem Interessierten an, meine Grundstücke zu beforschen und zu beobachten sowie allenfalls auch ökologisch durch die Anlage von Tümpeln sowie die Anpflanzung von Nährgehölzen für Insekten und Vögeln aufzuwerten. Gleichfalls eigenen sich alle Grundstücke zur Beobachtung der

Auswirkungen der Klimaänderung und der menschlichen Umwelt

aktivitäten. Auch Bodenanalysen samt Erforschung des Mikrobioms würde ich spannend finden.

Grundsätzlich interessiert mich jeder Bereich von der Flechte und dem holzzersetzenden Pilz über Lurche und Kriechtiere bis zur Haselmaus und dem Wildschwein. Aber besonders wäre ich an einer Bestandsaufnahme von Wirbellosen (Invertebraten) wie Insekteninteressiert, durchaus mit dem Blickwinkel auf (EU)-geschützte Arten.

Eine finanzielle Beteiligung meinerseits an Forschungsarbeiten und Gutachten in Höhe von sagen wir 2.000,- bis 3.000,- sowie Kostenersatz (Kost und Logis für einige Tage) wäre im Einzelfall möglich, grundsätzlich aber sollte der Erkenntnisgewinn überwiegend Belohnung genug sein.

Hinsichtlich des „Naturrefugiums Kaiserwald existiert ein Gutachten von

Mag. Alois Wilfling über die 10 Lebensräume plus dem Poniglbach aus dem Jahr 2017 sowie eine Beschreibung der-mittlerweile durchgeführten – geplanten Maßnahmen aus 2021 in Form der Bewerbung zum „Grand Prix der Biodiversität“. Beides kann ich auf Wunsch problemlos zuschicken.

Wie aber kann jemand feststellen, ob überhaupt etwas Interessante dabei ist? Indem er-gerne mit mir-,gerne ohne mich-die entsprechenden Grundstücke in natura besichtigt! Die Lage ist leicht zu ermitteln über www.geoland.at, dem Portal der geografischen Informationssysteme der Österreichischen Bundesländer.

Nun zu den einzelnen Grundstücken:

1.) Naturrefugium Kaiserwald:

EZ 225 der KG 63288 Unterpremstätten,

Gemeinde Premstätten, Bezirk Graz-Umgebung. Fläche 17.016 m².

Das Grundstück ist nur mit ungefähr 25 Prozent bestockt, und wird vom periodisch austrocknenden Poniglbach durchflossen. Ich habe insgesamt 5 Tümpel für Unken und andere Lurche anlegen lassen. Wirtschaftlich verwertbare Bäume (Fichten) gibt es nur vereinzelt. Der Untergrund ist lehmig, und unter den mindestens 11 kleinräumigen Biotopen gibt es einen ausgedehnten Vorwald aus Birken und Föhren. Und überall ziemlich viel liegendes UND stehendes Totholz. Der Kaiserwald insgesamt besteht zu 80 Prozent aus Fichten, denen der Klimawandel sichtlich zusetzt.

2.) Andritzer Zipfel:

EZ 290 der KG 63120 Graz-St.Veit, Bezirk Andritz, Gemeinde Graz, Fläche 468 m²

Es handelt sich um einen 94 Meter langen und 3 bis 11 Meter schmalen stark abschüssigen Streifen zwischen der Ausfallsstraße B 67 und dem Öffentlichen Wassergut (ÖWG) der Mur. An und in der Mur wird derzeit das Flußkraftwerk Gratkorn errichtet, der Fluß ist umgeleitet, die Umgebung devastiert. Nahe der Straße sind einige mächtige alte Laubbaüme, weitere Bäume wurden von zwei Jahren gepflanzt, entwickeln sich aber nur spärlich.

3.) Waldinsel Rauchwart

EZ 682, KG 31038 Rauchwart, Ried Eckwald, Gemeinde Rauchwart, Bezirk Güssing, Fläche 4.184 m².

Das Grundstück befindet sich in einem größeren Waldstück im Tal des Haselbaches und nahe diesem, ungefähr 400 Meter von der nichtasfaltierten Gemeindestraße entfernt. Im nördlichen Teil ist es von einem großen Graben durchzogen. Einzelne große Laubbäume und Fähren stehen dort, größere Fichten habe ich schlagen lassen. Eine kleinere Lichtung , teils mit Goldrute und Brombeeren bestückt, findet sich ebenso, wie auch im Westen Eine größere Verjüngung durch zahlreiche kleine Buchen. Auf dem Grundstück steht eine Futterstelle, ein niedriger Jägersitz sowie eine von Wildschweinen genutzte Kuhle.

4.) Baugrundstück Bonisdorf

EZ 57, KG 31101 Bonisdorf, Ried Buchgestrüpp, Gemeinde Neuhaus am Klausenbach, Bezirk Jennersdorf, Fläche 4.232 m², davon 2.768 m² Bauland, 1.464 Grünland, Erwerbsvorgang läuft

Das Grundstück befindet sich auf der nördlichen Auffahrt zum Stadelberg, besteht großteils aus Wiese, die zweimal im Jahr gemäht wurde. An drei Seiten ist das Grasland von Bäumen und Sträuchern begrenzt, an einer Seite durch die Stichstraße. Westlich Wald, östlich unbebautes Bauland, Gegend insgesamt sehr dünn besiedelt. Die KG Bonisdorf grenzt an Slowenien.

Das Grundstück wird möglicherweise in drei Jahren von mir verkauft werden, da sonst eine Baulandmobilisierungsabgabe anfällt.

5.) Ehemaliger Eichenwald Neuberg:

EZ 1398, KG 31030 Neuberg, Ried Steinäcker, Gemeinde Neuberg im Burgenland, Bezirk Güssing, Fläche 3.999 m², Erwerbsvorgang läuft

Das Grundstück in der Nähe des Orteils Neuberger Bergen ist ungefähr 20 Meter breit und 235 Meter lang. Im oberen flachen Teil dominieren diverse junge Laubbäume, im hinteren abfallenden Teil stockten eichen, die vom Vorbesitzer, einem Holzhänler, sämtlich geschlägert wurden, die Stümpfe bleiben. Das Grundstück ist ziemlich devastiert. An einer Breitseite grenzt eine Wiese mit ein paar erwachsenen Eichen an, auf der anderen Längsseite ist ein Mischwald. Schmalseite ist vorne eine asfaltierte Straße, rückseitig ein Waldweg. Das Areal liegt am Rande eines größeren Waldgebietes.

Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!

petzenbeer

===============================================

3 Likes

Awesome, I wish more people would buy land to protect/recover it instead of develop/destroy it. And even encourage people to inat on it :)

5 Likes

In case of my Styrian land properties, there now exist two special projects:
“Andritzer Zipfel” and “Naturrefugium Kaiserwald”, founded by Gernot Kunz from the University of Graz and his students!. You are very welcomed to join the projects or at least explore the surroundings. These areas should be especially interesting for the fans of beetles, especially Carabus.

Meine beiden Grundstücke in der Steiermark betreffend, so hat Gernot Kunz von der grazer Universität zwei Projekte eingerichtet, nämlich “Andritzer Zipfel” und “Naturrefugium Kaiserwald”, und einige seiner Studenten beigezogen.

Ihr alle seit herzlich eingeladen, dort oder auch in der Ungebung auf Entdeckugnsreise zu gehen. Insbesonders für Freunde der Käfer und speziell Laufkäfer (Carabus) könnte es spannend sein.

1 Like

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.